Spiele und Aktivitäten für die Wahrnehmungsentwicklung (sensorische Integration) eines Kindes

Zu unseren Sinnen gehören unsere fünf Hauptsinne Hören, Sehen, Schmecken, Riechen und Tasten sowie zwei weitere Sinne, nämlich die Propriozeption (Tiefenwahrnehmung) und die vestibuläre Wahrnehmung.

Da die Hauptsinne den meisten unter euch bekannt sein sollten, erläutere Ich euch kurz die zwei weiteren Sinne.

 

Propriozeption (Körperwahrnehmung):

 

Die Propriozeption wird auch als Tiefen- oder Körperwahrnehmung bezeichnet und ist der Schlüssel zu unserer Bewegung. Sie wird unterteilt in:

  • den Stellungssinn unserer Gelenke (Wo befinden sich meine Arme oder Beine im Raum? Sitze ich gerade oder stehe ich?)
  • den Kraftsinn (Wie viel Kraft muss ich aufwenden, um einen Gegenstand zu tragen oder eine bestimmte Bewegung auszuführen?)
  • den Bewegungssinn (Einschätzung von Richtung und Geschwindigkeit unserer Bewegung sowie Distanzen)
  • den Spannungssinn ( willentliche Beeinflussung der Muskulatur.

Die Rezeptoren der Tiefenwahrnehmung befinden sich im ganzen Körper an unseren Muskeln, Bändern und Sehnen und geben ein dauerhaftes sensorisches Feedback an unser Gehirn weiter.

 

Vestibuläre Wahrnehmung (Gleichgewicht):


Die vestibuläre Wahrnehmung wird auch als unser Gleichgewichtssinn bezeichnet und umfasst das Reagieren auf und Ausgleichen von Raum- und Lageveränderungen unseres Körpers. Einfach gesagt, unser Gleichgewicht.

Bereits von Geburt an fangen wir an unsere Sinne zu entwickeln und zu trainieren. Bei manchen Kindern geht es schneller und bei Anderen dauert es länger. Außerdem ist unsere Entwicklung immer von der Umwelt abhängig. Bedeutet, es kommt darauf an, wie viel Input Eltern, Familie, Erzieher oder Lehrer den Kindern geben und wie die Kinder unterstützt werden.

Im Allgemeinen fördert jedes Spiel und jede Aktivität einen oder mehrere Bereiche der Wahrnehmung deines Kindes, weswegen du im Prinzip kaum etwas falsch machen kannst, solange du deinem Kind genug Input gibst.

Aber Achtung! Es gibt auch Kinder, die sich entweder sehr langsam entwickeln oder Auffälligkeiten zeigen. Dies ist in gewisser Weise normal, es gibt aber auch Kinder, die Behinderungen oder besondere Bedürfnisse haben (Diese Kinder sind genauso normal wie Andere, meistens verarbeitet das Gehirn Informationen nur auf andere Weise). In alle Fällen kann unsere Wahrnehmung jedoch stimuliert oder sogar verbessert werden. (Mehr zu Wahrnehmungsstörungen  und -problemen in einem anderen Blog.)

Im Nachfolgenden eine kleine Auswahl an Aktivitäten und Spielen für Kinder (Es gibt natürlich viel mehr😉):

 

Kindergarten und Schulalter:

 

Taktil und propriozeptiv:

  • Spielen im Sandkasten
  • Bällebad: deinKind kann die Bälle nach Farben sortieren, man kann Gegenstände verstecken, die gesucht werden müssen oder einfach relaxen oder in den bällen herumtoben.Es gibt viele Varianten.
  • Fühlmemory
  • Knete oder kinetischer Sand
  • Rücken malen  Male ein Bild, eine Zahl oder einen Buchstaben auf den Rücken deines Kindes oder Partners. Dieser muss dann erraten, um was es sich handelt.
  • Pizza backen: Imaginäre Pizza auf dem Rücken des Anderen backen. Belege den Rücken mit verschiedenen imaginären Zutaten und nehme für jede Zutat eine andere Massage oder Streichtechnik.
  • Gegenstände erraten: Fülle einen Sack oder Beutel (alternativ ein Tuch) mit verschiedenen Gegenständen und lasse dein Kind mit verbundenen Augen erfühlen, welchen Gegenstand es in der Hand hält.
  • Körperbild: Nehme ein großes Blatt und lasse dein Kind sich auf das Blatt legen (Rücklage). Nun malst du durch Umranden (am Besten mit einem Bleistift) den Umriss deines Kindes auf das Blatt. Danach könnt ihr es anmalen. Lass dein Kind kreativ sein. Entweder es kann Augen, Nase, Mund und Kleidung malen oder einfach anmalen oder freu gestalten. Dies ist eine gute Möglichkeit, deinem Kind Körperbewusstsein beizubringen und zu erklären, wie der menschliche Körper aufgebaut ist.

      Visuell und propriozeptiv:

  • Aqua Doodle (Wasser malen) oder Zaubertafel: ein guter Weg, um die Malentwicklung und Skills zu fördern ohne Dreck zu machen.
  • Konstruktionsspiele: Bausteine, Duplo, Lego usw.
  • Freies Malen oder Malbuch
  • Basteln: mit verschiedenen Materialien
  • Tischspiele: Puzzlen, Memory, HalliGalli, Kroko Doc, Plitsch Platsch Pinguin usw. 
  • Twister

 Gustatorisch (Schmecken):

  • Lebensmittel erraten: Tue verschiedene Gewürze, Früchte, Gemüse oder Flüssigkeiten auf einen Löffel (natürllich Eins nach dem Anderen) und lass dein Kind mit verbundenen Augen erraten, was es ist.

Olfaktorisch (riechen):

  • Geruchsmemory: Fülle kleine Döschen (immer 2 mit demselben Material) mit verschiedenen Gewürzen, Cremes oder Flüssigkeiten. Die Dosen oder Boxen sollten ein Loch haben, damit daran gerochen werden kann.Alternativ kann man die Augen verbinden. Nun muss dein Kind durch Riechen die jeweils selben Gerüche erkennen.

Propriozeptiv, vestibulär, visuell:

  • Alle Bewegungsspiele
  • Ballspiele 
  • Trampolin springen
  • Schaukeln oder Hängematte
  • Klettern, Springen, Rennen, Balancieren
  • Roller, Bobbycar oder Fahrrad fahren
  • Vereine: Sportverein, Tanzverein, Musikverein
  • Spielplatz
  • Gymnastik
  • Elefun

       Auditiv and propriozeptiv:

  • Musik: tanzen, singen, Instrument spielen
  • Geräusche Memory

  Beanspruchung verschiedener Sinne: 

  • Alltagsaktivitäten (ADL):  leichte Haushaltsaufgaben (Tisch decken, Besteck tragen, Blumen gießen, wischen, Zimmer aufräumen usw.)

Natürlich könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen und meist kommen Kinder auch von ganz alleine auf neue Ideen. Manchmal braucht man nur ein paar Anregungen, um Neues zu entdecken.

Und denkt immer daran, nicht zu viel Druck auf euer Kind ausüben und schon gar nicht ständig mit der Entwicklung von anderen Kindern vergleichen. Dein Kind ist gut so, wie es ist.

Frage dich immer, wie du dich in der Situation deines Kindes fühlen würdest.

Meiner Meinung nach sollen Kinder lernen ihre eigenen Wege zu gehen und nicht die Erwartungen oder unerreichten Ziele und Wünsche der Eltern leben (außer sie wollen es von sich aus😉)

 

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