6 Wochen Belohnungsplan für Kinder

Im Alltag mit Kindern gibt es viele Herausforderungen.....ob im Kindergarten, der Schule, zu Hause und während dem Spielen.

Manchmal ist es schwer für Kinder neue Ziele zu erreichen oder neue Fähigkeiten zu entwickeln.

Außerdem kann es manchmal ein Kampf sein Kindern etwas Neues beizubringen, wenn diese keine Lust haben und wenig Motivation zeigen.

 

Die meisten Eltern kennen die täglichen Diskussionen und wissen wie schwer es sein kann die richtige Lösung sowohl für dein Kind als auch für dich zu finden.

Manche Eltern bestrafen ihre Kinder für unangemessenes Verhalten und Andere hingegen belohnen ihr Kind für gutes Verhalten.

 

Du allein entscheidest mit welchen Methoden du dein Kind erziehen und unterstützen willst.

Es gibt kein richtig oder falsch, aber einige Erzieher, Therapeuten und Psychologen haben die Erfahrung gemacht, dass man durch loben und belohnen einen positiveren Effekt in der Erziehung erzielt. 

 

 

Als Ergotherapeutin habe ich beide Strategien getestet, während ich mit Kindern verschiedener Altersklassen arbeitete.

Nach meiner Erfahrung erreichten die Kindern Ziele und neue Fähigkeiten tatsächlich besser, wenn sie eine Belohnung bekamen.

Mit Belohnung meine ich jedoch keine Geschenke, denn so läuft das Leben nicht!

Wir können Kindern nicht ständig Geschenke für ihre Entwicklung oder eine gute Note in der Schule geben.

Die Art der Belohnung, die ich meine ist "quality time" oder um es auf deutsch zu sagen "gemeinsame Zeit mit deinem Kind verbringen". Außerdem lobe dein Kind regelmäßig für gutes Verhalten oder Motivation.

 

Da dies oft einfacher gesagt als getan ist, habe ich einen 6 Wochen Belohnungsplan für Kinder
entwickelt, welchen ich auch in meinen Ergotherapiestunden benutze.

Das Belohnungssystem ist auch bekannt aus der Verhaltenstherapie.

 

Es wird ein Ziel oder eine Fähigkeit bestimmt, die dein Kind erreichen soll.

Außerdem wird eine Mindestanzahl an lachenden Smileys festgelegt, die pro Woche oder Plan erreicht werden soll.

Nun darf dein Kind jeden Tag einen lachenden, neutralen oder traurigen Smiley anmalen, je nachdem ob das vorher festgelegte Ziel am jeweiligen Tag erreicht wurde oder nicht.

Erreicht dein Kind die entsprechende Smileyanzahl, bekommt es eine Belohnung in Form von "quality time", die ebenfalls zu Beginn festgelegt wird. Beispiele hierfür wären: mit Mama auf den Spielplatz gehen, gemeinsam etwas spielen oder lesen, ein Eis essen gehen, ein gemeinsamer Spaziergang usw.

Natürlich ist jedem selbst überlassen, welche Belohnung man festlegt und zwischendurch ein Geschenk ist auch ok. Aber denke daran nicht jedes mal mit Geschenken zu belohnen, denn dann lernt dein Kind das Gegenteil....nämlich, dass es nur noch etwas tut, wenn es ein Geschenk dafür bekommt.

 

Hole dir meinen Belohnungsplan hier und unterstütze dein Kind beim Erreichen neuer Ziele, Fähigkeiten oder auch besserem Verhalten. Eine Anleitung ist im Plan enthalten.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Beti (Montag, 21 August 2023)

    Ja so